Jugendfeuerwehr Königsbronn

Geschichte

Jugendraum

Am 05.08.1995 fiel der Startschuss für die Bauarbeiten in der ehemaligen Massagepraxis Bremer. Durch die Initiative von Jugendleiter Karl Häußler, Kommandant Gottlob Kolb und Bürgermeister Michael Stütz wurde der Jugendfeuerwehr ihr zukünftiges Domizil in der Brenzschule Königsbronn bereitgestellt.

Unsere Gründung

Die Jugendfeuerwehr Königsbronn wurde offiziell im Jahr 1992 auf Initiative von Bürgermeister Michael Stütz, Kommandant Gottlob Kolb und der Gesamtwehr Königsbronn gegründet. Am 25. September 1993 fand am Königsbronner Gerätehaus eine Schauübung der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Heidenheim statt. An diesem Tag fiel auch der tatsächliche Startschuss für die Jugendfeuerwehr Königsbronn. Die ersten Leiter der Jugendfeuerwehr waren Karl Häußler und Stellvertreter Rolf Kummer. Sie wurden bei dieser Arbeit von 10 Aktiven der freiwilligen Feuerwehren aus allen Teilgemeinden unterstützt. Am Anfang waren ca. 20 jugendliche Mitglieder zu betreuen.